Cassius Iatrosophista

Fragen und Antworten zur antiken Medizin

Warum heilen runde Wunden langsam? Warum jucken Narben? Wie entsteht Akne? Warum wird man rot vor Zorn, aber blass vor Angst?

Wohl im 2. Jahrhundert n. Chr. wurden in der Sprache der wissenschaftlichen Medizin, auf Griechisch, einige Dutzend Fragen zum menschlichen Körper und zu seiner Heilung zusammengestellt und zusammen mit (oft mehreren) richtigen Antworten präsentiert. Als Autor galt ein gelehrter Arzt (Iatrosophist) namens Cassius, vielleicht der Leibarzt des römischen Kaisers Tiberius.

Dem Werk wurde in der frühen Neuzeit hohe Bedeutung zugemessen: Es wurde zusammen mit Ratschlägen zu Medikamenten gegen die Pest gedruckt. Später geriet es in Vergessenheit. Kai Brodersen (Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt) hat das kleine Werk nun erstmals ins Deutsche übersetzt und in einer griechisch-deutschen Ausgabe zugänglich gemacht. So bietet uns Cassius Iatrosophista einen originellen Einblick in das Verständnis von Gesundheit und Krankheit in der Antike.

Kai Brodersen
Cassius Iatrosophista: Fragen und Antworten zur Medizin
(Opuscula 7)
Speyer: KDV 2023
ISBN 978-3-939526-55-1
98 Seiten, kartoniert, 5.—

https://books.google.de/books?id=XXKpEAAAQBAJ

Bestellungsmöglichkeit in jeder Buchhandlung oder (ohne Versandkosten) z.B. bei www.hugendubel.de .